Social icons

Weniger ist manchmal mehr. Das beweist und der chinesische Designer Qiu Hao .Wem dieser Name nichts sagt, ist es höchste Zeit dies zu ändern und wird nun in Angriff genommen. Im Jahre 2006 meldete er sein Label QiuHao an. Prompt im Jahre 2008 gewann er den Woolmark Preis in Paris. Seitdem ist er einer der profiled Designer in China. Sein Studium hat er an der renommierten Saint Martin College abgeschlossen und hat unter anderem für Alexander McQueen gearbeitet. Sein Style unterscheidet sich sehr von den üblichen chinesischen Designer. Klare Linien, starke und klare Schnitte und eine sehr begrenzte Farbpalette, von der er sich bedient - schwarz, weiß, silber, gold, blau. Er steht für eine neue Generation chinesischer Designer, die nicht grelle und knallige Farben benutzen und keine Musterungen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, assoziieren wir chinesisches Design eher für die eben letzt genannten Punkte. Qiu Hao erklärt chinesisches Design so: “all Chinese designs don’t have to be about bright color and dragons, a subtle, Chinese philosophy underlies everything we make”. - Für mich ein Designer der Fasziniert und einen in den Bann schlägt. Aber seht selbst:
1# WOOL
Die nächst folgenden Bilder wurden von Matthieu Belin geshootet. Und sehen wahrlich wunderschön aus.
2# Serpens FW 2011
3# Serpens
4# Serpens
5# Serpens
6# Serpens
7# Serpens
8# Serpens
9# Serpens
10# Serpens
11# FW 2010
12# FW 2010
13# Serpens
14# Sea Change for Life Magazine
15# Sea Change
16# Sea Change
Valentinstag. Tag der Liebenden. Glaubt man der Überlieferung, dann geht dieser Tag von Bischof Valentin zu Terni zurück. Er ist als christlicher Märtyrer im Jahre 269 n.Chr. gestorben. Tod durch Enthauptung. Hm, gibt es noch etwas schönes zu der Überlieferung zu erzählen? Angeblich sollte er Brautpaare getraut haben, die eigentlich so nicht getraut werden durften, nach Ansichten des Kaisers z.B. Soldaten. Nach der Trauung sollte er den frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Klingt irgendwie etwas anders, als man gedacht hätte, wenn man sich das Heute alles so anschaut. In Japan gibt es sogar den White day , wo die Jungs der Angebeteten etwas zurück schenken darf. Valentin, Geschenke hin oder her.. es gibt trotzdem ein paar Emotionen und Bildchen zu dem Tag.
1# roses Min jeong Seo
2# Joe Ill
Die bezaubernde Elle Fanning in der letzten A-Magazine Ausgabe. Fotografiert von Bill Owens. Dresses by Rodarte. Da wird der Valentinstag zu einem verträumten und märchenhaft- coolen Tag. I like!
3#
4#
5#
6#
7#
8#
ich verabschiede mich. Und bin nun 1 Woche in Berlin. Wünsche euch einen wundervollen Valentinstag und eine wundervolle Woche!
9#
Drehen wir uns mal weiter in der Haute Couture- Welt. Die Über-Mode wird nun auch Über-menschlich? Wearable-Art können wir das nur noch nennen, wenn unser Blick Richtung Iris van Herpen geht. Wem dies kein Begriff ist, dann denken wir schnell an Lady Gaga und ihre monströsen Schuhe oder unzähligen nicht- von- dieser- Welt Oufits. Bei ihr ist Kleidung nicht einfach schöne Stoffe finden und sie irgendwie drapieren, sondern ihre Grenzen zu erreichen , durch technologische Mittel. Rapid Prototyping (schnelles Fertigungsverfahren ausgehend von Konstruktionen* CAD Daten. zB Umformverfahren aus formlosen Material unter Nutzung physikalischer/chemischer Effekte) kombiniert mit der traditionellen Näharbeit. Klingt alles sehr kompliziert BUT: Für Wow- Effekte wird garantiert gesorgt und sind für uns schon mal ein Augenschmaus als ein Herstellungsgraus- Man vergisst ein Teil der Wirklichkeit und lässt sich gerne in die Welt führen, in der sich Iris van Herpen bewegt. Auch die Frage, wie man sich überhaupt in den Sachen bewegen kann, stellt man sich in dem Moment nicht. Das Einzige was man sieht ist nur die Kunst. In diesem Jahr hat Iris van Herpen sich besonders von der Natur inspirieren lassen und trägt den Titel Microscopic.
1# SS 2012 Haute Couture
2#
3#
4# plastic
5# IvH x United Nude. Eine Fortsetzung seit der letzten Kollaboration.
6#
7# mehr Schuhe
ein paar weitere Bilder zum staunen und bewundern.
8# AW 2011
9# AW 2011
10# AW 2011
11# genauere Detailansicht zu 8!
12# SS 2011- 3D dress
13# SS 2011 Schuhe x United Nude
Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus Iris van Herpens Welt. Ich empfehle wirklich sich auch weitere Teile anzuschauen- es lohnt sich. zB über ihre HP http://www.irisvanherpen.com/. Und kein Wunder, dass sie als Alexander McQueen's Nachfolger betitelt wird. Diese Kreativität und das Mode keine Grenzen kennt, verbindet sie doch sehr -> Maximum Shockvalue ;).
Zunächst einmal muss ich mich outen: Ich hatte ja wirklich keinen blassen Schimmer von Haute Couture. Begriff Haute Couture als Synoym für die gehobene Schneiderei, super teuer und über-mode 'not for the mass', dass war mir schon im Bilde. Das es aber so elitär ist bzw. nun war - mir Neu. Das ein Pariser Modeverband (Chambre Syndicale de la Haute Couture)entscheidet "who's next and who's in" ist schon irgendwie schräg. Besonders: man muss sich jedes Jahr neu für diese Position bewerben. Nicht-Mitgleider können nur auf Empfehlungen von Mitgliedern aufgenommen werden. Und die Kriterien sind wirklich nicht ohne. Hauptsitz des Unternehmens muss in Paris sein, ein Maß- Atelier mit mind. 15 Vollzeit-Angestellten haben usw. Aber schon ein gutes Geschäft für die Stadt Paris als Modestadt. Tricky Tricky. Da der Name Haute Couture auch juristisch geschützt ist. Na gut, kleine Ausnahmen gibt es doch, sonst hätten Modefirmen wie Valentino oder Elie Saab keine Chance gehabt. Aber trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass selbst große Modehäuser diesen Anforderungen und auch Geldtechnisch mal aussetzen müssen -> Givenchy, Balmain, Lacroix. Ein Glück aber, dass Givenchy uns dieses Jahr mit seiner Haute Couture Kollektion entzücken konnte. Ich bin völlig hin und weg von den Accessoires. Diese Art Bullenpiercing aber in xxxl riesig und dem Hauch von Tribal-Look nur in super edel und glitzernd. Inspiration für seine Kollektion soll Riccardo Tisci von dem Film Metropolis (1927) und dem russischen Film Aelita: Queen of Mars (1924) genommen haben. Uns so wirkt auch seine 10- piece Kollektion. Besonders ausgedrückt durch den Art-Deco wirkendend Schmuck und Dekoration. Sehr toll und es steht für sich alleine. Aber seht selbst..
1# Front of all the models
2# Mundschmuck
3# Tanktop und riesen Ohrringe
4# ausgeschnittene Schulter
5# Krokodil - In 350std Arbeit soll diese Haut bearbeitet worden sein, für diesen Look und dessen Verarbeitung
6# back of all the models
und noch ein paar ältere Teile. Die japanisch- angehauchte Kollektion. Spring 2011 Haute Couture Collection. Auch sehr schön und sehr detailliert Verarbeitet. Begeistert und weckt ein klein wenig die Frühlingsgefühle in dieser bitteren Kälte ;).
1# back
2# front
3# ein kleiner Einblick hinter die Kulissen und mehr von den Looks. Spring 2011